logo.png

next level mentoring

Mehr Energie und Zeit durch innere Klarheit

 

Für Menschen in Umbruchsituationen oder mit komplexen Herausforderungen



Mentoring für Personalentwickler mit komplexen Herausforderungen oder Menschen in Umbruchsituationen

 

 

STRESSAUSLÖSER ERKENNEN UND LÖSEN

Mit Stress besser umgehen - DNLA MSS

Früher habe ich unter Stress gelitten. Jetzt habe ich gelernt, damit besser umzugehen, und kann die Arbeit genießen – Danke DNLA

Stressbelastung und Gesundheit bzw. Gefährdung am Arbeitsplatz ist ein Thema, das längst alle Berufsgruppen und alle beruflichen Ebenen betrifft. Bedeutung und Verbreitung sind dabei steigend – leider.
DNLA hat dies dementsprechend bereits vor vielen Jahren zum Anlass genommen, ein eigenes Analyse-und Präventionssystem zu entwickeln, das sich speziell den verschiedenen Stress- und Belastungsfaktoren im beruflichen Umfeld widmet: Das MSS – Tool zur Stresserkennung.

  •  Messung von Stressbelastung und Belastungsfaktoren in 6 großen Bereichen (z.B. Arbeitsumfeld und Organisation, akuter Stress, chronischer Stress, subjektive Stressauslöser)
  • Speziell für den Arbeitskontext entwickelt
  • Darüber hinaus für alle Berufsgruppen und für alle beruflichen Ebenen geeignet
  • Hinweise zur Prävention, zum Stressabbau und zum Gesundheitsmanagement
  • Die Gutachten sind immer eingebunden in eine fachkundige, qualifizierte Beratung.

Die Vorteile des MSS – Tool zur Stresserkennung

  • Extrem hohe Standards in Sachen Datensicherheit und Vertraulichkeit
  • Keine physischen oder medizinischen Tests, wie bei anderen Verfahren
  • Durchführung so möglich, dass das Unternehmen die Programme zwar unterstützt und mitträgt, aber nicht weiß, welche Kandidaten diese individuell in Anspruch nehmen – es sei denn die Teilnehmer selbst entscheiden aktiv, das Unternehmen mit einzubeziehen
  • Günstig und effizient in der Durchführung
  • Dabei Konkrete Frage- und Hilfestellungen für die Teilnehmenden und für deren Umfeld
  • Verzahnung mit existierenden BGM-Programmen und Präventionsmaßnahmen in Unternehmen möglich.

Persönliche Kompetenzen zur Stressbewältigung nutzen

Stress ist heutzutage ein weit verbreitetes Problem und kann sich auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden auswirken. Es gibt viele verschiedene Ansätze, um Stress zu bewältigen, aber ein Weg kann darin bestehen, persönliche Kompetenzen dafür zu analysieren und zu nutzen. Die Analyse hilft uns, die Faktoren zu sehen, die uns helfen, Stress nicht als Belastung zu sehen, sondern als Chance, unser Denken und Handeln anzupassen.

Wenn wir uns bewusster werden, wie wir denken und fühlen, können wir eine andere Perspektive einnehmen und neue Wege finden, um mit Stresssituationen umzugehen. Dies kann uns helfen, besser mit Stress umzugehen und positive Energie freizusetzen.

Soziale Potenziale können entwickelt und verbessert werden. Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Zum Beispiel können mit der DNLA Personaldiagnostik die Ausprägungen verschiedener Kompetenzen ermittelt werden, um gezielt unterstützen oder sich selbst entwickeln zu können. 

Ebenso lassen sich mit einer DNLA Teamanalyse objektive Daten gewinnen, um konstrukt mit Stress (Reibungsverlusten) umzugehen.

Auch die Fähigkeit, uns Ziele zu setzen, ist eine wichtige Kompetenz, um aus der Opferolle zu entkommen und Lösungen zuerst zu denken und dann in die Tat umzusetzen.

Nutzen Sie die Gelegenheit für ein kostenloses Beratungsgespräch und suchen sich einen Termin aus!

empty