Erfolg durch gute Visualisierung mit Goalscape

Um ein Ziel zu erreichen, braucht es nicht nur eine Systematik, um den Überblick zu behalten, sondern auch eine Motivation, die uns emotional anspricht.

Die Software "Goalscape" wurde von einem Olympiateilnehmer (Segeln) einwickelt, der für sein Projekt "Olympiateilnahme" die unterschiedlichsten Dinge berücksichtigen und planen musste. Neben den seglerischen Fähigkeiten gab es Finanzierungsthemen, Crew war zu finden und viele Details zu organisieren. 

Da seine Zeit und Ressourcen begrenzt waren, zeichnete er ein Tortendiagramm, das die Gesamtheit aller Ressourcen versinnbildlichte. Dort zeichnete er die anstehenden Teilaufgaben in unterschiedlich große Stücke, wohl wissend, dass die Gesamtheit aller Zeit und allen Geldes gleich bleiben würde.

Im Laufe der Entwicklung verschoben sich die Gewichtungen (Prioritäten) und so musste er immer wieder neue Tortendiagramme zeichnen.

Letztlich war sein Projekt erfolgreich, er nahm an der Olympiade teil. Danach setzte er sich das Ziel, das immer neue Zeichnen von Tortendiagrammen in eine Software zu übertragen, die eine dynamische Art der Projektorganisation und -visualisierung ermöglichte.

Das dabei entstandene Programm heiß "Goalscape" und ist sehr intuitiv zu bedienen. Es ist sowohl für Mac als auch für Win verfügbar und in einer 14 Tages-Version kostenlos zu testen. Eine Probe lohnt sich allemal, schon nach kurzer Zeit ist man damit vertraut und möchte es nicht mehr missen.